Dienstag, 28. Dezember 2010

Lesestoff! Bildraum: Räume in der Malerei

  • Der Folgeband zum Farbrausch: Alles über Perspektive und Raum
  • Eine einzigartige Zusammenstellung von bekannten und neu zu entdeckenden Meisterwerken
Mit Hajo Düchting wird das Betrachten von Bildern zum Erlebnis!Das Spiel mit der Vorstellung von Räumlichkeit im Bild hat Künstler aller Zeiten fasziniert. Von der Erfindung der Perspektive in der Renaissance über die weiten Panoramen der Romantik, verrückte Perspektiven im Surrealismus bis hin zur Moderne, in der die Farbe zum Mittel vollkommen neuer Raumerfahrung wird. Wie schon im Farbrausch veranschaulicht Hajo Düchting anhand ausgewählter Meisterwerke, wie die Maler mit ganz unterschiedlichen gestalterischen Mitteln verblüffende Wirkungen erzielen. Er führt uns mitten hinein ins Bildgeschehen und lässt uns auf Straßen, im Gebirge oder am Meer den Bildraum erwandern - und macht erneut das Betrachten von Bildern, nicht nur für das Auge, zum Erlebnis.









Hajo Düchting, geboren 1949 in Düsseldorf, freier Autor, Maler und Kunstdozent, lebt in Dießen am Ammersee; 1975 bis 1981 Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Archäologie in München; 1981 Promotion; seit 1984 Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen.     
Zum Anbieter



Der Eintrag hat Dir gefallen? Dann abonniere doch unseren Blog Feed!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ask me anything