Donnerstag, 23. Dezember 2010

Lesestoff! Die Gestalt des Menschen: Lehr- und Handbuch der Künstleranatomie

Das klassische Lehr- und Handbuch der Künstleranatomie.Seit Jahrhunderten gelten das künstlerische Naturstudium und die zeichnerische Gestaltung des Menschen als die höchste Aufgabe und als Beweis elementarsten Könnens und Wissens. Die Darstellungen in diesem Standardwerk der Anatomie genügen sowohl künstlerischen wie auch wissenschaftlichen Ansprüchen und bieten Kunststudent/inn/en und Autodidakt/inn/en eine zuverlässige Grundlage für ihre Arbeit.


Das Handbuch bietet umfassende und systematisch aufbereitete Lern- und Übungsschritte zur Gestaltung der menschlichen Figur. Ausführlich beschrieben wird auch der Wandel in der Geschichte der Anatomie für Künstler sowie ihr Einfluss auf die Entwicklung dreidimensionaler Körpervorstellungen in der Kunst. Im Mittelpunkt der Darstellung stehen die menschlichen Proportionen, die statischen und dynamischen Gesetzmäßigkeiten für Haltung und Bewegung, die Formzusammenhänge, die Körperexpression sowie die plastischen Grundlagen der Elemente des menschlichen Körpers und deren Formvereinfachungen.


Aus dem Inhalt: Künstleranatomie einst und heute, Leonardo - Anatom und Pädagoge, Michelangelos Verhältnis zur Anatomie für Künstler, Die Proportionen des Menschen, Die plastischen Bausteine des Körpers, Die untere Extremität, Das Rumpfskelett, Die Rumpfmuskulatur, Die architektonische Form des Rumpfes und seine Formzusammenhänge, Die besondere Oberflächenform der Hand in ihrer plastischen Bedeutung, Die Kopfgelenke und deren Mechanik, Die konstruktive Form und Plastik des Schädels, Die äußere Erscheinung des Kopfes, seine Oberflächenbildungen und das Körper-Raum-Problem, Die Verarbeitung des unmittelbaren und mittelbaren Ausdrucks des Gesichts in Porträts, Künstleranatomie und künstlerische Freiheit u.a. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.



Über den Autor

Prof. em. Dr. päd. habil. Gottfried Bammes lehrte viele Jahre an der Hochschule der Bildenden Künste in Dresden. Seine Werke zur Künstleranatomie sind Standardwerke und für die künstlerische Ausbildung von außerordentlicher Bedeutung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ask me anything