Montag, 2. Mai 2011

Lesestoff!

Simon Fletcher gibt in diesem weiteren Band der Kunst-Akademie-Reihe des Englisch Verlages natürlich eine kompetente Einführung in die Historie der Aquarellmalerei sowie in Material und Techniken. Das Besondere dieses Titels ist aber, dass die vorgestellten Landschaften seiner zahlreichen Malreisen den Malort und die -situation nachvollziehen lassen. (Art & Graphic Magazine, 2008)
Fletchers abgerundetes Werk wirft zunächst einen Blick in die Geschichte der Aquarell-Landschaftsmalerei, geht auf Papier, Farben und Pinsel ein und stellt im Hauptteil geografisch gegliedert ausführlich erläuterte Aquarelle des Autors vor. Zunächst wird die zu ermalende Situation porträtiert, denn Landschaft sei nie zufällig, danach die Entstehung des Bildes nachgezeichnet. Die Motive stammen aus Frankreich, Griechenland, Italien, Oman, Martinique und Indien und ergeben stets leuchtende, lichtdurchflutete Bilder (...) für Aquarellisten, die sich stilistisch weiterentwickeln wollen. (ekz-Informationsdienst)

Landschaft ist ein Thema von unendlicher Vielfalt, dem der Autor in dieser Kunst-Akademie mit seinen leuchtenden und lichtdurchfluteten Landschaftsaquarellen eindrucksvoll gerecht wird.Den nach Ländern geordneten Aquarellen sind kurze Einblicke in die spezielle Atmosphäre, die örtliche Geografie, die Geschichte und oft auch die konkrete Malsituation vorangestellt - denn Landschaft ist nie zufällig, betont der Autor. Alles in ihr ist aus einem bestimmten Grund entstanden, und wenn wir uns dem Thema mit der gebührenden Neugier nähern und beobachten, können wir jedes Mal, wenn wir malen, ein wenig mehr erfahren über die Landschaft, das Malen im Allgemeinen und auch über uns selbst.
Weiter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ask me anything