Freitag, 6. Mai 2011

Acrylfarbe


Acrylfarben, -lacke oder -anstriche basieren auf Kunststoffdispersionen. Sie sind häufig wasserverdünnbar und trocknen zu einem wasserfesten Film aus, es gibt aber auch Lösungsmittel-basierte Acryllacke. Die auf der Basis von polymerisierten Acrylsäureestern hergestellten Acrylharzfarben wurden erstmals Ende der 1940er Jahre in den USA, ab den frühen 1960ern auch in Europa von Künstlerfarbenfabriken für den Gebrauch in der Malerei hergestellt. Sie werden heute auch in Handwerk, Industrie und im Hobbybereich verwendet.

Künstlerfarben



Acrylfarbe auf Leinwand.


Malerei mit fluoreszierenden Acrylfarben des Künstlers Beo Beyond. Die Bilder sind mit UV-Licht beleuchtet.

Bereits 1934 entstand bei BASF die erste gebrauchsfertige wässrige Acrylharzdispersion, das Patent darauf hatten Rohm and Haas 1930 unter dem Namen Plextol angemeldet. 1946 brachte die Firma Bocour Artists Colors in New York City ihre Produktreihe Magna Plastic auf den Markt, deren Herstellung erst in den 1990er Jahren eingestellt wurde. Je nach Polymerisationsgrad waren die Lösungsmittel anfangs Toluol oder Xylol, später war es Testbenzin (das Acryloid dazu hieß F-10).[1] Das Bindemittel im Acryllack ist zunächst milchig weiß und wird erst durch das Trocknen transparent. Daher werden Acrylfarben beim Trocknen minimal dunkler. Da die Farbe mit Wasser vermischt werden kann, wird sie bisweilen anstelle von Wasserfarbe und Wandfarbe verwendet.

Acrylfarbe kann ebenfalls als Alternative oder Ergänzung zur Ölfarbe und mit den meisten hier üblichen Maltechniken verwendet werden. Die Trockenzeit der reinen Acrylfarbe ist sehr kurz, kann aber mit Malmitteln künstlich verlängert werden. Die Farbe kann in Impastotechnik mit Pinseln oder Malmessern aufgetragen werden und trocknet auch in starken Schichten ohne Risse. Mit Wasser verdünnt kann die Acrylfarbe lasierend vermalt werden. Mit Hilfe von Acrylbinder können dünne Lasuren vergleichbar wie in der Aquarellmalerei gelegt werden. Die getrocknete Farbe ist leicht glänzend und bildet einen elastischen Film auf dem Malgrund. Acrylfarbe kann auf jedem fettfreien Malgrund (Leinwand, Holz, Metall und andere) verwendet werden. Bei gleichzeitiger Verwendung von Ölfarben kann die Acrylfarbe als Untermalung angelegt werden. Für stark pastose Arbeitsweisen und eine Bildgestaltung mit Pasten und Gelen werden jedoch feste Bildträger wie Malplatten benötigt. Für Farbtonveränderungen und Lichteffekte kann in der Acrylmalerei mit Modellierpaste und anderen Strukturmitteln wie Effekt-, Faser- und Metallikgel gearbeitet werden. Dabei kann das Strukturgel bzw. die Strukturpaste mit vielfältigen Arbeitsgeräten wie Malmesser, Kamm oder Spachtel auf den grundierten Malgrund aufgetragen und anschließend koloriert werden.
Arbeitsgeräte lassen sich mit Wasser reinigen, erst bei Trocknung wird die Farbe wasserunlöslich und muss mit speziellen Lösungsmitteln entfernt werden. Im Gegensatz zu Ölfarbe hat wasserbasierte Acrylfarbe beim Vermalen so gut wie keinen Geruch.

Acrylfarben im Handwerk

Im Bau- und Heimwerkerbereich haben sich Acryllacke gegen vergleichbare Produkte wie Nitro- oder Alkydharzlacke weitgehend durchgesetzt. Ein Vorteil besteht darin, dass die eingesetzten gesundheitsschädlichen Lösungsmittel, im Vergleich zu beispielsweise Nitrolacken (70-80%), deutlich reduziert sind (7-15%). Die geringere Abriebfestigkeit gegenüber Kunstharzlacken wurde inzwischen durch neue Produktentwicklungen weitgehend ausgeglichen.
 

Bestandteile

Wie auch andere Malfarben besteht Acrylfarbe aus drei Bestandteilen:
  • Lösemittel, welche die Bindemittel lösen und beim Trocknen der Farben verdunsten. Im Unterschied zur Ölfarbe ist es hier meist Wasser. Durch dessen Verdunstung verliert die Farbmasse geringfügig an Volumen.
  • Bindemittel dienen der Verbindung der Pigmentpartikel untereinander und dieser mit dem Untergrund. Acrylbindemittel bestehen aus Kunstharzteilchen, welche sich in hoher Konzentration im Wasser befinden. Bei der Verdunstung des Wassers lagern sich die Partikel enger zusammen und bilden einen elastischen, wasserunlöslichen Film. Die Art des Bindemittels bestimmt die Eigenschaften der Farbe in z. B. Elastizität, Verdünnbarkeit, Haftung.
  • Pigmente. Es gibt organische und anorganische Pigmente, sowie Effektpigmente. Neben dem Farbton sind wichtigste Eigenschaften Deckvermögen (Abdecken des Untergrundes) und Farbvermögen (Veränderung anderer Farbtöne).

Mal- und Hilfsmittel

  • Grundierweiß (Primacryl, Gesso) - dient als Haftgrund auf allen unbearbeiteten Malgründen.
  • Verdickungsmittel – erhöhen die Konsistenz der Farbe und sind für einen pastosen Auftrag oder für das Arbeiten mit dem Spachtel gut geeignet.
  • Verzögerer − verlängern die Trocknungszeit der Farbe. Gut für ein Arbeiten in der Nass-in-Nass-Technik. Als günstiger Ersatz kann auch Glyzerin genutzt werden. Trocknungsbeschleuniger (Sikkative) kommen bei den ohnehin schnelltrocknenden Acrylfarben nicht zum Einsatz.
  • Modellierpasten - ermöglichen nach mehrstündiger Trocknung, ohne wesentliche Schrumpfung des Volumens, eine plastische Nachbearbeitung mit Schleifmaterialien oder Messern.
  • Glanzmittel-Dispersionen (Medien) – beeinflussen die Glanzeigenschaften stufenweise von seidenmatt bis hochglänzend.
  • Firnisse – erzeugen eine lackartige Schutzschicht auf der Oberfläche. Die Farbbrillianz kann dabei verstärkt(Glanzfirnis), beibehalten (Neutralfirnis) oder herabgesetzt werden (Mattfirnis).
  • Fluortelomer-basierte Produkte – verbessern die Benetzungs- und Oberflächeneigenschaften (Konzentrationen von 300 bis 500 mg/kg).
  • Acrylbinder - ermöglicht das Herstellen von Acrylfarbe, das Malen von feinen Lasuren und ist auch als Zwischenfirnis geeignet.

Einzelnachweise

  1. Thomas Hoppe: Acrylmalerei. Die künstlerischen Techniken, Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 2000, ISBN 3-473-48408-3 (S. 26-32)

Literatur

 
Aus Wikipedia der freien Enzyklopädie






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Donnerstag, 5. Mai 2011

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Mittwoch, 4. Mai 2011

Venezianische Glasfeder

Die venezianische Glasfeder ist ein Schreibgerät und ein Zeichengerät. Sie ist vollkommen aus Glas und besteht mit Feder und Griff aus einem Stück. Zum Schreiben dient eine farbige Flüssigkeit, im Allgemeinen Tinte.
 

 

Geschichte

Bis zum 18. Jahrhundert wurden im Zuge der Ausbreitung des Handels und der Entwicklung der Künste immer wieder Versuche unternommen, Glasfedern als Alternative zur bis dahin verwendeten Gänsefeder herzustellen. Der wirtschaftliche Druck für haltbare Schreibgeräte war groß. So verbrauchte man zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Deutschland etwa 50 Millionen Federkiele pro Jahr, England importierte jährlich etwa 27 Millionen Stück aus St. Petersburg.[1] Gänsefedern verbrauchten sich zu schnell. So verbrauchte ein Schreiber etwa fünf Federkiele am Tag.

In Japan, Nordamerika und Deutschland versuchten Glasmacher daher dünne Glasstangen mit spitz zulaufenden Facetten, in denen sich die Tinte hielt, zu produzieren. Diese waren aber zu zerbrechlich, um eine ernst zu nehmende Alternative zu den Gänsefedern darzustellen, auch wenn sie durch die geringe Abnutzung und die Fähigkeit, auf Holz, Papier, Leder und ähnlichen Materialien zu schreiben, große Vorteile boten. Thüringer Glasbläsern gelang es dann aber, die Bruchfestigkeit sowie die Kohäsions- und Kapillarkraft zu verbessern, so dass sich die Glasfeder nun langsam als Schreibgerät durchsetzte. Französische, amerikanische und deutsche Hersteller setzten die Federspitze aus Glas in Füllhalter ein. Im 19. Jahrhundert wurde die Glasfeder zur Markierung von Stoffen in der Textilindustrie in den USA verwendet. In den 20ern des 20. Jahrhundert wurde sie in der amerikanischen Öffentlichkeit noch einmal populär. Sie erlebte auch noch einmal während der Mangelwirtschaft der beiden Weltkriege eine Renaissance.

Allerdings wurde der Siegeszug der Glasfeder bald wieder beendet, als die sich gleichzeitig durchsetzende Feder aus Metall immer weiter verbessert wurde. Während die Qualität der metallenen Federn stetig gesteigert werden konnte, konnten die Herstellungskosten kontinuierlich gesenkt werden, so dass die metallenen Federn letztendlich günstiger waren als Federkiele und Glasfedern, zudem waren sie robust und hatten eine geringe Abnutzung.

Heute werden Glasfedern noch immer produziert, allerdings nur noch in der Kalligrafie verwendet. Ebenfalls beliebt sind sie als Schmuckgegenstände zur Dekoration.

 Herstellung

Hergestellt werden die Glasfedern aus zwei schmalen Glasstäben. Eines davon ist farbig und schmuckvoll. Diese bildet die Grundlage für den späteren Griff. Das andere ist üblicherweise klar. Dieses bildet die Grundlage für die Spitze. Jeweils ein Ende der Stäbe wird über einer Glasbläserlampe erhitzt. Der klare Glasstab wird dann auf den Griff aufgesetzt, gezogen, so dass eine Spitze entsteht und diese vom klaren Stab abgetrennt.

 Der Begriff „venezianische Glasfeder“

Warum die Glasfeder meist venezianische Glasfeder genannt wird, ist unklar. Es gibt zwar viele Quellen, die auf die Entwicklung der Glasfeder in Murano bei Venedig im 17. Jahrhundert verweisen, allerdings deutet die Ähnlichkeit der Texte in den verschiedenen Quellen darauf hin, dass alle Quellen auf sich gegenseitig verweisen. Ihr Ursprung bleibt dabei unklar. Es kann sein, dass die Glasbläser in Murano sich auch an Glasfedern versucht haben. Eine Möglichkeit ist aber auch, dass Murano lediglich als Markenname verwendet wurde, da Murano ein Zentrum der europäischen Glasindustrie war, in Murano selbst aber nie Glasfedern hergestellt wurden.Dennoch kann man beobachten, dass der Begriff „venezianische Glasfeder“ mittlerweile zum Gattungsbegriff geworden ist und Schreibgeräte aus Glas bezeichnet, egal, ob sie aus Venedig stammen oder nicht.

 

Einzelnachweise

  1. Dietmar Geyer: Schreibgeräte sammeln. Vom Faustkeil zum Griffel, vom Federhalter zum Füllfederhalter und Faserschreiber, München, 1989, ISBN 3-87467-391-X

 

Literatur

Dietmar Geyer: Schreibgeräte sammeln. Vom Faustkeil zum Griffel, vom Federhalter zum Füllfederhalter und Faserschreiber, München, 1989, ISBN 3-87467-391-X

 

Weblinks

Informationen zur Glasfeder, (in Englisch)
Kritische Würdigung zu den Quellen über der Geschichte der venezianischen Glasfeder
 
Quelle:  Wikipedia






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Dienstag, 3. Mai 2011

Tenebrismus

Tenebrismus (Italienisch: tenebroso, „finster, dunkel“) ist ein Begriff aus der Kunstmalerei und bezeichnet eine kräftige, besonders kontrastierende Form der Helldunkelmalerei, die sich seit 1600 von Rom aus verbreitete und im zweiten Jahrzehnt des 17. Jahrhunderts zu einer Stilrichtung in der europäischen Malerei wurde.


Heiliger Matthäus und der Engel von Caravaggio (1602)

Um 1590 entwickelte Michelangelo da Caravaggio (1573–1610) in seiner Schule diese besonders betonte Form der Malerei, die hartes, gerichtetes Licht einsetzte, um die Figuren aus der Umgebung herauszuheben und somit die inneren Spannungen gesteigert zum Ausdruck zu bringen. Tragende Farben sind dabei Braun-, Grau- und Olivtöne, die besonders in den dunklen Bildpartien vorherrschen und die natürliche Farben aufheben, während im Lichterteil, den hellen Partien des Gemäldes die natürlichen Farben wieder mit einbezogen werden.
 

 Siehe auch

Literatur
 
Quelle: Wikipedia







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New Release: fineart poster macaw




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Montag, 2. Mai 2011

Grashügel und Violine by Chorea Lux

Grashügel und Violine by Chorea Lux

Lesestoff!

Simon Fletcher gibt in diesem weiteren Band der Kunst-Akademie-Reihe des Englisch Verlages natürlich eine kompetente Einführung in die Historie der Aquarellmalerei sowie in Material und Techniken. Das Besondere dieses Titels ist aber, dass die vorgestellten Landschaften seiner zahlreichen Malreisen den Malort und die -situation nachvollziehen lassen. (Art & Graphic Magazine, 2008)
Fletchers abgerundetes Werk wirft zunächst einen Blick in die Geschichte der Aquarell-Landschaftsmalerei, geht auf Papier, Farben und Pinsel ein und stellt im Hauptteil geografisch gegliedert ausführlich erläuterte Aquarelle des Autors vor. Zunächst wird die zu ermalende Situation porträtiert, denn Landschaft sei nie zufällig, danach die Entstehung des Bildes nachgezeichnet. Die Motive stammen aus Frankreich, Griechenland, Italien, Oman, Martinique und Indien und ergeben stets leuchtende, lichtdurchflutete Bilder (...) für Aquarellisten, die sich stilistisch weiterentwickeln wollen. (ekz-Informationsdienst)

Landschaft ist ein Thema von unendlicher Vielfalt, dem der Autor in dieser Kunst-Akademie mit seinen leuchtenden und lichtdurchfluteten Landschaftsaquarellen eindrucksvoll gerecht wird.Den nach Ländern geordneten Aquarellen sind kurze Einblicke in die spezielle Atmosphäre, die örtliche Geografie, die Geschichte und oft auch die konkrete Malsituation vorangestellt - denn Landschaft ist nie zufällig, betont der Autor. Alles in ihr ist aus einem bestimmten Grund entstanden, und wenn wir uns dem Thema mit der gebührenden Neugier nähern und beobachten, können wir jedes Mal, wenn wir malen, ein wenig mehr erfahren über die Landschaft, das Malen im Allgemeinen und auch über uns selbst.
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Sonntag, 1. Mai 2011

Monika Kruse @ TERMINAL M ANNIVERSARY Komplex 457 - Zurich


 

 

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